Der SUV hat immer Vorfahrt

Vans, SUVs und Geländewagen werden immer beliebter. Frauen und auch Rentner greifen gerne zu diesen großen und etwas höheren Fahrzeugen, weil sie durch die erhöhte Sitzposition einen besseren Überblick haben.
Außerdem können Ältere besser ein- und aussteigen.

Auf der anderen Seite fragt man sich natürlich berechtigterweise, weshalb Leute auf unseren gut befestigten Straßen mit Allradfahrzeugen spaziererfahren.

Was mir im Straßenverkehr aber immer wieder auffällt: Viele Leute, die sich so große Autos angeschafft haben, können die Ausmaße ihres Fahrzeuges gar nicht richtig abschätzen.

Das ist besonders an Engstellen so.
Nehmen wir einmal an, in einer schmalen Straße stehen auf einer Seite lauter geparkte Autos. Aus meiner Sicht auf der linken Seite. Man kann nur die rechte Fahrspur nehmen. Ich fahre rechts, habe also eindeutig Vorfahrt vor einem mir entgegenkommenden Fahrzeug.
Nun gibt es auf der linken Seite Lücken.

Ich fahre also auf dieser Straße. Mir kommt ein SUV oder Geländewagen entgegen. Also halte ich Ausschau nach einer Lücke auf der linken Seite, in die der SUV ausweichen kann.
Ich gebe ihm Lichthupe und deute auch noch auf die Lücke. So kämen wir prima aneinander vorbei.

Rätselfrage:

Was macht der SUV?

( ) er bleibt stehen, wo er ist und weiß nicht weiter
( ) der Fahrer sucht die engste Stelle, an der wir garantiert nicht aneinander vorbei kommen und gibt mir Lichthupe
( ) der Fahrer fährt bis auf die Höhe der Lücke links, fährt aber nicht rein, sondern erwartet, dass ich mit meinem LKW durch die Lücke links an ihm vorbeifahre
( ) der SUV versteht meine Geste und stellt sich kurz in die Lücke um mich vorbei zu lassen

Na? Was haben Sie angekreuzt?

Ich persönlich würde alles ankreuzen, außer der letzten Möglichkeit.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Das kann ich nur dick unterstreichen. Neulich meinte ein älterer Herr sogar, SUV’s hätten meist Vorrang weil sie so breit wären…

Lies bitte vor dem Kommentieren meine Kommentar-Spielregeln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Unterstütze mich bitte durch Dein Like!schliessen
oeffnen