Haltet bitte Abstand an Straßenecken

Die Parkplatzsituation in vielen Städten und Gemeinden ist katastrophal.
Straßen, gebaut vor 100 oder 200 Jahren, gerade breit genug für ein Pferdefuhrwerk, müssen heute für beidseitiges Parken und die Fahrbahn reichen.
Die Norm für Parkplätze wurde gemacht, als Autos im Schnitt noch 20 cm schmaler und 30 cm kürzer waren.
Nicht jeder fährt ja einen Smart. Viele Leute fahren SUVs, Vans oder andere Fahrzeuge, die größer sind.

Auch die großen Außenspiegel tragen deutlich dazu bei, daß die Fahrbahnen immer schmaler werden, weil die Spiegel weit in den Verkehrsraum ragen.

Wir Bofrost-Verkäufer können alle gut fahren und kommen auch noch in die engste Gasse.
Aber wenn sich andere Verkehrsteilnehmer ihre PKW zu eng oder zu nah an die Kreuzungen stellen, dann wird es eng.
Vorgeschrieben sind hier 5 Meter Abstand.

Man muss also 5 Meter von der nächsten Straßenecke wegbleiben, das ist in etwa 1 Fahrzeuglänge.

Wer das nicht einhält, der riskiert abgeschleppt zu werden.

Denn das zu nahe Parken an Einmündungen und Kreuzungen ist nicht ohne. Im Falle eines Brandes wird auch die Feuerwehr erhebliche Schwierigkeiten haben, mit ihren Fahrzeugen bis zum Brand vorzurücken. Dann müssen die im Weg stehenden Autos von der Feuerwehr beseitigt werden. Und dabei ist die Feuerwehr nicht unbedingt zimperlich. Außerdem winkt auch noch eine fette Anzeige. Einmal davon abgesehen, daß Menschenleben auf dem Spiel stehen.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Es ist auch häufig beim Abbiegen ein riesiges Problem, wenn Autos die Kreuzungen oder Einmündungen zuparken, vorallem wenn es irgendwelche Kästenwägen oder SUVs mit getönten Scheiben sind. Da kann man sich nur noch vorsichtig auf die Straße tasten, bis man was sieht und hoffen, dass niemand schnell und eng vorbeifährt, sonst kracht es.

    Sollte es aus diesem Grund jemals krachen, kann sich der Falschparker sicher sein, dass ich ihn von der Polizei aufnehmen lasse und er eine Mitschuld am Unfall deswegen bekommen wird, auch wenn sein Fahrzeug „nur“ falsch geparkt hat….

Lies bitte vor dem Kommentieren meine Kommentar-Spielregeln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.