Mostrich, Mostricht, Mostert oder Senf?

Hallo Rolf,
in Rezepten lese ich oft, daß man Senf verwenden soll. In älteren oder regionalen Kochbüchern steht aber auch mal Mostert oder Mostricht. Was ist denn da nun richtig, es gibt ja keinen Unterschied.

Also, wenn ich Senf verwende, dann fast ausschließlich Düsseldorfer Löwensenf. Der ist sehr gut im Geschmack, kräftig und schön scharf. Wenn man es nicht ganz so scharf mag, nimmt man einfach etwas weniger davon.
So an der Würstchenbude nehme ich auch schon mal, weil es nichts anderes gibt, mittelscharfen Senf, aber der ist mir oft zu mehlig.
Zu Weißwürsten schmeckt mir der süßliche bayerische Senf recht gut.

Heute werden die Wörter Mostrich, Mostert und Senf fast synonym verwendet. Tatsächlich gibt es aber ursprünglich einen Unterschied zwischen Senf und Mostrich:

„Auch wenn Mostrich in einigen Regionen als Synonym für alle Senfsorten verwendet wird, ist er doch ursprünglich Senf, bei dem statt Essig unvergorener Traubensaft („Most“) verwendet wird. (Quelle: Wikipedia, Artikel „Senf“)“

„Der Unterschied zwischen Senf und Mostert (Mostricht)? – Senf wird mit Essig angerührt, Mostert mit Traubenmost. Die Bezeichnungen Mostrich oder Mostert für Senf sind vom lateinischen mustum ardens, brennender Most, abgeleitet, denn die mit unvergorenem Traubensaft oder Most zerstoßenen Senfsamen entwickelten bei diesem Vorgang ihre typische Schärfe, die das ‚Brennen‘ verursacht.“ (Quelle: duesseldorf-community.de)

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. „…Die Bezeichnungen Mostrich oder Mostert für Senf sind vom lateinischen mustum ardens, brennender Most, abgeleitet…“
    Latein, brennend, jetzt muss ich mir unbedingt „Quo Vadis“ mit dem göttlichen Peter Ustinov anschauen!

  2. @Kinomane:

    „…Die Bezeichnungen Mostrich oder Mostert für Senf sind vom lateinischen mustum ardens, brennender Most, abgeleitet…“
    Latein, brennend, jetzt muss ich mir unbedingt „Quo Vadis“ mit dem göttlichen Peter Ustinov anschauen!

    Bofrost hatten wir jahrelang, aber dann abbestellt, weil der Fahrer gewechselt hat und unfreundlich war.

Lies bitte vor dem Kommentieren meine Kommentar-Spielregeln.