Nikolaus – Wann kommt der eigentlich?

Jedes Jahr streiten meine Kollegen und ich uns darüber, wann der Nikolaus kommt.
Heute ist ja Nikolaustag.

Bei uns in der Heimat kam der Nikolaus am Vorabend des Nikolaustages, also am 5. Dezember abends.
Ein Kollege sagt, das sei völlig falsch, am 5. Dezember müssten die Kinder die Stiefel rausstellen und dann käme der Nikolaus nachts, sodaß die Kinder am Nikolaustag selbst, also am 6.12. morgens die Geschenke vorfinden.

Wieder ein anderer Kollege tippt sich bei beiden Varianten an die Stirn und behauptet, der Nikolaus käme immer erst am 6.12. am Abend.

Gut, ich habe bei Wikipedia nachgesehen. Dort heißt es sinngemäß, daß alle 3 Varianten richtig sind und regional verschieden gehandhabt werden.

Aber wie ist das bei Euch?

Lies bitte vor dem Kommentieren meine Kommentar-Spielregeln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.