So werden Fischstäbchen gemacht

Lieber Herr Frostmann,

meine Kinder möchten gerne wissen, wie Fischstäbchen gemacht werden. Kannst Du das erklären?
Es ist mir nicht so ganz klar, welcher Fisch so große Filets hat, daß man so viele rechteckige Stücke daraus schneiden kann.

fischtsäbchen bofrost

Kein Problem.
Die Fische werden auf hoher See unter kontrollierten Bedingungen gefangen.
Schon an Bord des Schiffes beginnt die Weiterverarbeitung, um die Frische zu garantieren.
Dazu werden die Fische zerlegt. Die feinen Filets vieler Fische werden in Blöcken eingefroren.
Diese sind recht groß und rechteckig.

Die Weiterverarbeitung erfolgt dann entweder an Bord des Schiffs oder später in der Fischstäbchenfabrik.
Dazu werden die Blöcke mit den praktisch grätenfreien Filets mit einer Säge in kleiner Stücke und schließlich in Fischstäbchenform gesägt.
Diese Stücke werden mit einer würzigen Panierung umhüllt und in frischem Pflanzenfett schonend vorgebacken und sofort wieder schockgefrostet.

Das Geheimnis ist also, daß an Bord des Fangschiffes viele Fischfilets zu einem großen Block geformt werden, der dann in Fischstäbchenform zersägt werden kann.

Kommentare sind geschlossen.

Lies bitte vor dem Kommentieren meine Kommentar-Spielregeln.