Soja-Eis von Bofrost vegan?

Soja-Eis von Bofrost

Bei uns gibt es jetzt das Soja-Eis von Bofrost. Ich finde das eine klasse Sache, weil das doch so pflanzlich ist. ich esse das auchb gerne und es schmeckt super gut. Nun bin ich Veganerin und möchte wissen, ob das Soja-Eis von Bofrost wirklich nicht tierisch ist. Nur um ganz sicher zu gehen.
Ich komme da nicht weiter, weil auf der Bofrostseite keine Zutaten angegeben sind.
Kannst Du da was herausfinden?

Ah, da hast Du mich aber beinahe kalt erwischt 🙂

Soja-Eis von Bofrost

Bis ich Deine Mailadresse dann noch mal nachgesehen habe und festgestellt habe, daß Du mir aus Österreich schreibst.
In Österreich gibt es bofrost.at und da ist einiges ein bißchen anders als hier in Deutschland. Einmal gibt es bei Euch einige österreichische Produkte, die es hier nicht gibt und dann ist die Aufmachung und das Angebot der Bofrost.at-Seite natürlich an österreichisches Recht angepasst.


Also, in Österreich gibt es zwei Sorten Soja-Eis von Bofrost. Einmal das Soja-Eis Erdbeere-Himbeere und dann noch das Soja-Eis Tiramisu-Kaffee.
Ich habe ausgetüftelt, daß diese Eissorten rein pflanzlich sind. Für einen normalen Veganer stellen sie kein Problem dar und ich habe von einem österreichischen Kollegen gehört, daß er auch Veganer unter seinen Kunden hat, die dieses Eis kaufen.
Wenn ich jetzt aber die Zutatenliste genau ansehe, entdecke ich die Mono- Diglyceride der Speisefettsäuren und bin mir nicht sicher, wo die genau her stammen. Ich weiß aber auch nicht, wie „hardcore“ Du persönlich jetzt als Veganerin bist und ob das eventuell schon ein Problem darstellt. Da weiß ich auch nicht, wen ich noch fragen könnte, ob diese äußerst geringen Anteile von Speisefettsäuren nun pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sind.

Hier übrigens die Zutatenliste für das Soja-Eis von Bofrost:

Soja-Eis Erdbeere-Himbeere (Tiramisu-Kaffee in Klammern)

Sojaextrakt 50% (Wasser, Sojabohnenkeime 3%) (in der Sorte Tiramisu-Kaffee: 47%)
Glukosesirup
Zucker
Pflanzenfett
Maissstärke
Fasern
Maltodextrin
Erdbeersaft 0,5%, Himbeersaft 0,5% (in der Sorte Tiramisu-Kaffee: Kaffee 3%, Marsala-Wein, Kakao)
Emulgatoren Mono- Diglyceride der Speisefettsäuren)
Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Zellulose )
Carrageen
Säureregulatoren (Citronensäure, Natriumcitrate) (in der Sorte Tiramisu-Kaffee nur Natriumcitrate)
Salz
Farbstoff (Anthocyane) (in der Sorte Tiramisu-Kaffee: Annatto und Zuckercouleur einfach)
natürliche Aromen
(Spuren von Schalenfrüchten)

Bofrost laktosefreie Tiefkühlkost Einfach laktosefrei leben Wie
bofrost Allergietabelle aktualisiert 03 2011 Ein glutenfreier Blog

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Lies bitte vor dem Kommentieren meine Kommentar-Spielregeln.