Wann ist ein Mann ein Mann?

Oder wann ist ein Kaffee ein Kaffee?
Also, so manchmal, wenn ich in einem Café sitze und mir einen Kaffee bestelle, dann wundere ich mich, was verschiedene Gastronomen sich erdreisten, ihren Kunden als Kaffee anzubieten.
Beim einen bekomme ich eine Plörre aus einer Warmhaltekanne, die vor Stunden irgendwo das Licht der Welt erblickt hat und nun säuerlich vor sich hin (ab)steht. Der andere hat da was Hochmodernes und zaubert computergesteuert eine Brühe aus einer Maschine, die außerdem noch 20 verschiedene andere Kaffeespezialitäten machen kann, und in der Tasse ist letztlich immer nur ein bitterer Espresso. Dieser Espresso hat selbst dann, wenn man ihn als solchen ausdrücklich bestellt hat, den Namen Espresso nicht verdient und das ist dann das einzige Mal, daß ich verstehe, daß manche Leute beharrlich „Expresso“ sagen.
Früher dachte ich ja immer, die seien ein bißchen zu doof, um richtig Espresso zu sagen, heute weiß ich, daß das die Café-Gourmets sind, die einfach für diese Bohnenbrühe das ehrbare Wort Espresso nicht in den Mund nehmen wollen.
Aber: Es geht noch doller!

Neulich kaufte ich mir zwei Pfund Kaffee. Einmal die Sorte, die ich immer für uns zu Hause kaufe, und dann noch ein Päckchen von einer Sorte, die im Angebot war. Ich kann heute gar nicht mehr sagen, welcher Hersteller das war, jedenfalls war es eine bekannte Firma. Daheim haben wir davon gleich eine Kanne voll gekocht und dann kam meine Frau mit der ersten Tasse ins Wohnzimmer: „Was hast Du denn da gekauft?“
„Wieso? Wenn ich nicht irre, habe ich Kaffee gekauft.“

„Kaffee? Das schmeckt wie Pudding!“

„Wie Kaffeepudding? Sowas gibt’s ja.“

„Nee, wie Karamellpudding!“

Ich habe das dann probiert und tatsächlich: Die Brühe schmeckt wie Karamell.
Und nochmal tatsächlich: Unten steht es sogar auf der Packung drauf!

-mit Karamell-

Wer trinkt denn bitteschön sowas?

Fürchterlich!

Auch Undertaker Tom vom Bestatterweblog hat ähnliche Erfahrungen gemacht und jetzt liest man von einem ähnlichen Erlebnis auch im Frosta-Blog.

ICH FORDERE EIN REINHEITSGEBOT FÜR KAFFEE!!! ABER SOFORT!!!

Kommentare sind geschlossen.

Lies bitte vor dem Kommentieren meine Kommentar-Spielregeln.