Was mir an allen Online-Shops nicht gefällt

Ich kaufe so manches online ein.
Die allermeisten Händler setzen ganz ähnliche Shop-Software ein.

Vergleiche ich aber nun mein Einkaufsverhalten im Laden und mein Einkaufsverhalten online, dann gibt es einen eklatanten Unterschied.

Im Laden habe ich alle Waren vor mir. Ich sehe die verschiedenen Produkte verschiedener Hersteller oder in verschiedener Machart und kann vergleichen.
Mit anderen Worten, ich sehe, was der Hädnler so alles hat.

Das können die allermeisten Shopsysteme nicht leisten.

Meistens ist es so:

Nehmen wir als Beispiel eine Balkonumspannung. Ich möchte gerne das in die Jahre gekommene Geländer meines Balkons mit einer Bespannung verkleiden.
Also gebe ich „Balkonverkleidung“ bei Google ein und bekomme zahlreiche Webseiten, die so etwas anbieten, angezeigt.
Ich entscheide mich unter den Google-Ergebnissen für das vielversprechendste Angebot „Balkonverkleidungen günstig nach Maß, alle Hersteller“.

Und tatsächlich, nach dem Klick auf das Suchergebnis zeigt mir die aufgerufene Seite ein passendes Produkt an. Es handelt sich um Bastmatten auf Rollen. Ich muß nur die Höhe und Länge des Balkongeländers eingeben und die Firma würde mir das Produkt zu einem günstigen Preis innerhalb von 5 Tagen zuschicken.

Die Seite zeigt noch allerlei Zubehör an. Spanndraht, Abdeckprofile, Farbvarianten und andere Maße.
Was ich jedoch nicht angezeigt bekomme: Andere Produkte, Produktalternativen und Produkte anderer Hersteller.

Auf der linken Seite gibt es ein Menü: Garagentore, Balkonbespannungen, Balkonverkleidungen, Terrassenbeläge, Balkondekoration, Jalousien, Balkonsichtschutz.

Die von mir gesuchten Produkte hat der Händler einerseits in 4 verschiedene Oberkategorien einsortiert.
In allen diesen Gruppen:

Balkonbespannungen
Balkonverkleidungen
Balkondekoration
Balkonsichtschutz

finde ich Produkte, die für meinen Zweck geeignet wären.

Ich müsste also, um einen wirklichen Überblick zu bekommen, alle diese Produktgruppen durchsuchen.

Rufe ich aber eine dieser Produktgruppen auf, würde ich ja erwarten, nun alle Produkte dieser Gruppe auf einer Seite (immer so 20 Produkte pro Seite) angezeigt zu bekommen.
Aber Fehlanzeige! Dort werde ich auf eine weitere Kategorieseite weitergeleitet und sehe sechs mir völlig unbekannte und nichtssagende Herstellernamen:

Albigons
Mörtner-Balkon
Blendafixo
Markotendix
Blafalselo
Mio-Design-look

Klicke ich nun einen dieser Hersteller an, kommen immer noch keine Produkte. Der Online-Händler hat nämlich seine Produkte nochmals in Unterkategorien aufgteilt:

Kunstoff
Naturmaterial
Stoff
Alu
Holz

So geht es dann immer weiter. Der Fehler, den der Online-Händler gemacht hat, ist offensichtlich. Er hat seine Produkte nicht gut verschlagwortet. Die Merkmale „Holz, Kunstoff, Alu“ und evtl. die Herstellernamen „Albigons, Mörtner usw.“ hätten in die Schlagworte gehört, sodaß der Kunde, wenn er es denn will, danach suchen und sortieren kann. Stattdessen hat der Händler alle diese Angaben zu Warenkategorien gemacht.
Das aber führt den Kunden, der erst einmal einen Überblick haben möchte, in ein Nirwana von Kategorien.

Würde ich einen Online-Shop aufmachen, würde ich es wirklich so machen, daß der Kunde wie in einem richtigen Laden alle verfügbaren Produkte angezeigt bekommt und dann gezielt darauf zugreifen kann.

Sehr gut hat das meiner Meinung nach Amazon gelöst. Vor allem die Produktempfehlungen, die unter einem von mir anvisierten Produkt angezeigt werden haben mir schon oft „den Hintern gerettet“. Da waren oft viel bessere und viel günstigere Produkte dabei, als das, wonach nich ursprünglich gesucht habe.

Das Wichtigste bei Amazon: Die Vollbilddarstellung. Hast Du ein großes Display, wird dir das auch komplett gefüllt.
Shopseiten, die nur in der Mitte einen schmalen Bereich bedienen, können schon aus ganz einfachen logischen Erwägungen nicht so viel anzeigen und auch nicht so viel verkaufen, wie die vorbildlich gestaltete Amazon-Seite.

Lies bitte vor dem Kommentieren meine Kommentar-Spielregeln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Unterstütze mich bitte durch Dein Like!schliessen
oeffnen