Wie lange ist Tiefkühlkost haltbar?

Wie lange ist Tiefkühlkost haltbar?

Als grobe Richtlinie kann man nach folgender Tabelle vorgehen:

Maximal empfohlene Lagerdauer in Monaten bei optimaler Legertemperatur von -18 Grad Celsius

  • Fischstäbchen, Pizza und Pommes: 12 – 18 Monate
  • Backwaren 1 – 3 Monate
  • Milchprodukte 2 – 12 Monate
  • Obst und Gemüse 9 – 12 Monate
  • Selbstgekochtes 1 – 3 Monate

Grundsätzlich ist zu sagen, daß Einfrieren den Verderb von Lebensmitteln nicht komplett stoppt, sondern nur verzögert.
Das allerdings kann Tiefkühlen besonders gut, sodaß viele Lebensmittel auch nach einer weitaus längeren Tiefkühlzeit noch genießbar sind.

Für aufgetaute TK-Produkte gilt das Gleiche wie für frische Ware: Sieht es nicht mehr gut aus oder riecht es schlecht, sollte man es lieber vorsichtshalber entsorgen.
Das gilt besonders für stark eiweißhaltige Produkte oder solche, die viel Sahne enthalten.

Ich gebe meinen Kunden immer den Rat, das auf der Verpackung jeglicher TK-Kost angegebene Datum als groben Richtwert zu betrachten. Lebensmittel werden nicht schlagartig mit dem Erreichen dieses Datums schlecht.
Wenn mich Kunden fragen, wie lange TK-Produkte in der Regel haltbar sind, dann sage ich meist, daß Backwaren und selbst Eingefrorenes etwa ein gutes halbes Jahr in der Tiefkühlung bleiben können und alles andere etwa ein Jahr.
Das ist natürlich nur ein grober Richtwert.

Im Übrigen habe ich festgestellt, daß in den allermeisten Fällen beim Auftauen viel falsch gemacht wird.
Es ist sehr empfehlenswert, die diesbezüglichen Angaben der Hersteller zu beachten!

Insbesondere sehe ich in der Gastronomie immer wieder, daß vorportionierte Beutel mit TK-Ware einfach in heißes Wasser gelegt werden.
Das ermöglicht es manchen Gastwirten, sehr viele Speisen auf der Karte zu haben und sie innerhalb kürzester Zeit auf den Teller des Gastes zu bringen. Allerdings leidet bei diesem Auftauverfahren die Qualität.

Lies bitte vor dem Kommentieren meine Kommentar-Spielregeln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.